Der digitale Supermarkt: Wie Migros Online in die Datenqualität investiert

Der digitale Supermarkt und Produktdaten

Der digitale Supermarkt: Wie Migros Online in die Datenqualität investiert

Der Lebensmittelhandel wird digitaler. So treffen nun die Anforderungen des Online-Handels auf ein traditionelles Offline-Geschäftsmodell mit seinen branchenspezifischen Ansprüchen. Der Herausforderung, diese beiden Kanäle zu vereinen und der Kundschaft eine komfortable Plattform zur Verfügung zu stellen, hat sich Migros als eines der 2 grössten Detailhandelsunternehmen der Schweiz mit knapp 100.000 Mitarbeitenden und rund 30 Milliarden Umsatz gestellt. In unserem Webinar haben Rafaela Lucas, Product Content Lead, und Marlon Chng, Product Manager für Product Data von migrosonline.ch die speziellen Anforderungen des digitalen Supermarktes genauer erläutert und uns ihr erfolgreiches Vorgehen auf dem Weg zur kundenfreundlichen Online Food-Plattform vorgestellt. 

Aktuell, exakt und intuitiv – besondere Anforderungen eines besonderen Marktes

Denn besonders der Lebensmitteleinzelhandel steht beim eCommerce vor grossen Herausforderungen. Kaum eine Branche hat ein derart schnelldrehendes Sortiment - Supermärkte mit ihrem umfangreichen Sortiment, Frischartikeln und vielen Saisonartikeln ändern fast täglich ihr Warenangebot, das von Lebensmitteln bis Non-Food reicht. Die sehr unterschiedlichen Artikelkategorien mit ihren beschreibenden Attributen, rechtlichen Anforderungen wie Allergen- oder Inhaltsangaben, klaren Filterkriterien, beschreibenden Bildern und erklärenden Texten in intuitiven und kundenfreundlichen Kategorien abzubilden, sind hochkomplex und erfordern klare Regeln und Strukturen. Wie im Offline-Supermarkt müssen für ein optimales Einkaufserlebnis alle Artikel leicht zu finden und klar beschrieben sein.

Da Migros Online ihrer Kundschaft nicht nur die Möglichkeit anbietet, online Lebensmittel zu bestellen, sondern auch als Informationsportal für die Märkte vor Ort dient, müssen zusätzlich die Fillialbestände und alle Artikel aus dem Offline-Sortiment gepflegt und aktuell gehalten werden. Dies fordert durchdachte Prozesse mit automatisierten und verlässlichen Arbeitsschritten.

KI-gestützte Produktdatenaufbereitung als tragender Prozess

Um diese hohen Anforderungen im branchenspezifischen Tempo abbilden zu können, hat sich Migros Online für Onedot entschieden. Mit Hilfe der KI-gestützten Kategorisierung können die parallelen Strukturen des Offline- und Online-Sortiments schnell und einfach zusammengeführt werden. Täglich auftretende Herausforderungen wie aktualisierte oder erweiterte Kategorien sind mit Hilfe der automatisierten Kategorisierung schnell zu bewältigen. Für den Weg zum optimalen digitalen Supermarkt hat sich MigrosOnline für ein zielgerichtetes Schritt-für-Schritt-Vorgehen entschieden, das Rafaela Lucas und Marlon Chng im Webinar vorstellen. So kann Migros das sich rasant ändernde Sortiment tagesaktuell für ihre Kundschaft online abbilden, manuelle Schritte verringern und ihrem Ziel „Wir sind der digitale Supermarkt, der jederzeit für dich da ist.“ immer näher kommen.

Haben auch Sie branchenspezifische Herausforderungen, bei denen wir Sie unterstützen können? Dann kontaktieren Sie uns gerne oder besuchen Sie uns bei der kommenden Product Data Pilots Roadshow am 7. Juni 2023 in Hamburg!

Mehr Expert Talks und Events