Vertrauen stand im Zentrum der DMEXCO 2019 und bildet das Fundament einer Gesellschaft, die immer digitaler wird. Im Umgang mit Daten und bei der Disruption von Arbeitspraktiken ist das Vertrauen der Kunden und Gesellschaft für ein Unternehmen eines der wichtigsten Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg.Mehr als 1’000 Aussteller hatten während der zweitägigen Messe in Köln die Gelegenheit, dieses Vertrauen in ihre Vision, bei den Besuchern zu gewinnen.
Die Messe öffnete am Mittwoch ihre Toren und bot den Besuchern über sieben Hallen und zwei Tage verteilt, die neuesten Trends in den Bereichen Digital Business, Marketing und Innovation. Onedot war am Mittwoch vor Ort und hat sich zu den neuesten Entwicklungen in der Branche erkundigt. Bereits vorneweg, das Thema der Produktdaten scheint weiterhin an Relevanz zu gewinnen, denn die zahlreichen Stände von PIM-Anbietern und Komplementärlösungen waren durchgehend gut besucht.Der neueste Trend bildet dabei das von Akeneo geprägte Konzept des “Product Experience Management”, kurz PEM. Dieses erweitert die Produktinformationen um das Element des “Erlebnisses”. Sie werden zusätzlich zu den herkömmlichen Informationen verarbeitet, und ins PIM (Product Information Management) gespiesen. Dies führt zu verbesserten Produktanzeigen im Onlineshop und folglich zu höherem Umsatz. Der Prozess wird die Fülle und Komplexität im Onboarding Prozess erhöhen, wodurch die Dienstleistung, welche Onedot seinen Kunden anbietet, weiter an Wichtigkeit zunimmt.
Nebst dem Datenbereich gab es mit dem Future Park in Halle 9 ein neues Format für Start-ups und New-Tech Unternehmen, welche ihre Lösungen vorstellen konnten. Themen wie KI-Chatbots, Performance Marketing und FinTech sind bei jungen Unternehmern seit längerem hoch im Kurs und werden uns wohl auch ins nächste Jahr begleiten.
Was diese Brands von ihren Mitbewerbern und traditionellen Unternehmen unterscheidet, konnten Sie in einem von über 400 Referaten, oder verschiedenen Workshops, unter Beweis stellen. Deren Vorbilder, erfahrene und international etablierte Unternehmer, teilten ihre Erfolgsrezepte und Visionen auf der Conference Stage mit ihrer Audienz. Nebst Persönlichkeiten wie Jimmy Wales (Co-Founder von Wikipedia) oder Stephanie Buscemi (CMO von SalesForce), war für uns das Referat von Harley Finkelstein (COO von Shopify) von besonderem Interesse, da er mit “Eine neue Ära für den Einzelhandel”, ein Thema anschneidet, in dem auch wir eine wichtige Rolle spielen.
Harley veranschaulichte gemeinsam mit Ben Francis (Gründer von Gymshark) die Entwicklung des Einzelhandels von seinem Ursprung, bis hin zum Omni-Channel Retailing, welche für die beiden der Schlüssel für den heutigen Erfolg eines Händlers jeder Grösse ist. Sie gaben wichtige Inputs für eine erfolgreiche Umsetzung eines konsistenten Markenauftritts auf allen Kanälen und wir haben für Sie die wichtigsten Punkte nachfolgend zusammengefasst:
Mit diesem zusätzlichen Wissen, guten Gesprächen und spannenden Eindrücken, neigte sich der erste Messetag dem Ende zu und unser Fazit dazu fällt mehrheitlich positiv aus. Das Angebot war umfassend, die Messe gut besucht und die Anbieter haben relevante Lösungen für gegenwärtige Herausforderungen vorgestellt.Wir bedanken uns bei allen Kunden, Interessenten und Partnern für die spannenden Gespräche und freuen uns bereits auf die nächste DMEXCO im kommenden Jahr.