Mit über 900 Mitarbeitern ist das 1906 gegründete Familienunternehmen hostettler ein weltweit erfolgreicher Generalimporteur von Fahrräder, Motorräder, Automobile und allem, was dazu gehört. Als zentraler Wirtschaftsmotor der Zentralschweiz ist die hostettler group besonders als Importeur der Motorradmarke Yamaha sowie als Hersteller der Fahrradmarken Wheeler und BiXS.
Die jahrelange höchst erfolgreiche Expansion des Unternehmens und damit verbunden der Ausbau und Erschliessung neuer Absatzkanäle erzeugte jedoch wachsende Anforderungen an die IT-Infrastruktur. Neben den wachsenden Anforderungen an die Infrastruktur, wurden auch Themen wie E-Commerce neben dem stationären Handel immer wichtiger. Das Herz dieser neuen IT-Infrastruktur war demnach ein modernes Datenmanagement.
Um ein modernes Datenmanagement zu ermöglichen entschied sich hostettler dafür neben der Erneuerung der IT-Systemlandschaft, substanzielle Prozesse gezielt zu automatisieren. Dazu gehörte auch die Einführung des PIM-Systems von Contentserv, welches als Single-Source-of-Truth für Produktdaten fungiert. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass alle Produktinformationen an einem Ort zur Verfügung stehen. Zudem können so gezielt Produkte auf verschiedenen Kanälen zur Verfügung gestellt werden.
Ein weiterer relevanter Punkt, der für die Einführung eines modernen PIM-Systems sprach: So ergab sich auch zusätzlich die Möglichkeit Produktdaten aus unterschiedlichen Produktdatenquellen, sowohl aus internen Katalogsystemen als auch externen Lieferanten- und Herstellerkatalogen, schnell automatisiert onboarden zu können.
Vor der Einführung der Onedot Produktdatenplattform mussten alle Produkte manuell im ERP- und PIM-System aufbereitet werden. Dies bedeutete, dass Mitarbeitende von hostettler viel Zeit investieren mussten, um den Produkten die richtigen Produktinformationen zuzuweisen, die richtigen Attribute befüllen oder dem Bereitstellen von Bildmaterial zu den gewünschten Produkten. Auch deshalb setzte sich die hostettler group zum Ziel den Automatisierungsgrad dieses Prozesses im ERP- und PIM-System wesentlich zu erhöhen und somit zeitgleich in eine bessere Produktdatenqualität zu investieren. So kann dasselbe Datenteam von hostettler viel mehr bewältigen. Denn nur wer schnell und in der gewünschten E-Commerce-Qualität Produkte anbieten kann, gewinnt am Markt.
Nach erfolgter Implementierung des klar strukturierten KI-gestützten Onboarding-Prozesses von Onedot mit Kernschritten wie die automatisierte Produktkategorisierung oder Attributmapping von Lieferantenattribute auf die Attribute von hostettler, konnte der manuelle Aufwand wesentlich gesenkt werden. Heute können so Artikel klassifiziert, Produkte abgeglichen und Attributwerte sowie Einheiten automatisiert vereinheitlicht und auf das gewünschte Zielformat von hostettler überführt werden. Dies bedeutet, dass dieser automatisierte Prozess nicht nur manuelle Aufwände bei der Erstanlage wesentlich reduziert, sondern auch die Anreicherung der Produktdaten im PIM-System stark verbessert.
Heute verfügt hostettler über eine moderne, flexible und äusserst starke IT-Infrastruktur, welche rund 275.000 Produkte, 900.000 Bilder und mehr als eine halbe Million Referenzen in bis zu vier Sprachen managt. Diese erlaubt es hostettler weiterhin ein zentraler Wirtschaftsmotor in der Zentralschweiz zu bleiben und im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein.