Seit 1998 ist die PCP.COM Gruppe im Onlinehandel aktiv. Heute gehört die PCP.COM Gruppe zu einem der führenden Schweizer Multichannel-Anbieter für Computer und Heimelektronik. Zur Gruppe gehören die Marken STEG Electronics AG, welche sowohl einen Onlineshop als auch Fachgeschäfte mit 17 Filialen betreibt und der Technik-Onlineshop techmania.ch.
Um in diesem kompetitiven Markt, welcher von sehr grossen internationalen Playern und einem hohen Margendruck geprägt ist, bestehen zu können, setzt PCP.COM auf ein breites Produktsortiment, welches stets aktuell und qualitativ hochwertig ist.
Die Aktualität des Angebots ist ein Schlüsselelement im Elektronik Markt. Auch deshalb stellt sich ein nachhaltiger Erfolg nur ein, wenn eine hohe Anzahl von Produkten aus den unterschiedlichsten Bereichen in einer hohen Qualität zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden kann. Doch wie kann ein mittelständisches Unternehmen ein breites Produktsortiment mit Produkten in der gewünschten e-Commerce Qualität schnell und automatisiert anbieten?
Als die PCP.COM Gruppe 1998 den ersten Onlineshop lancierte, waren sie unter den ersten, welche anstatt auf den Ausbau des stationären Handels in eine e-Commerce Struktur investierten und so zum Just-in-Time Spezialisten wurden. Lange Zeit konnten die rund 15.000 Angebote mittels einer PIM-Eigenentwicklung manuell gepflegt werden und so eine hohe Qualität der Angebote sicherstellen.
Mit der Übernahme weiterer Marken und der steten Weiterentwicklung des Produktsortiments konnte der Aufwand, welcher die manuelle Pflege des Sortiments mit sich brachte, nichtmehr geleistet werden. So entwickelte PCP.COM eine eigene Onboarding-Lösung, welche sich mit den Rumpfdaten der Lieferanten und zusätzlichem Content des Content Providers CNET zusammensetzte. Innert kurzer Zeit konnten so ca. 100.000 Angebote in unterschiedlicher Qualität zu den bereits vorhandenen 15.000 Angeboten hinzugefügt werden. Unterschiedliche Qualität vor allem deshalb, weil der Content nicht immer zur Verfügung stand und nachträgliche Verbesserungen und Ergänzungen des Contents nicht berücksichtigt werden konnten.
Damit das breite Produktsortiment weiter ausgebaut werden konnte und die Qualität der beschriebenen Angebote wieder auf das hohe Niveau gebracht werden konnte, welches vorher dank manueller Pflege erreicht worden war, setzte PCP.COM auf die Produktdaten Onboarding Lösung von Onedot. Diese kann im Gegensatz zur Eigenentwicklung von PCP.COM automatisiert Daten anreichern und nachträglich hinzugefügten Content berücksichtigen, da der Automatisierungsprozess sich regelmässig wiederholt. Somit werden die Daten zu den angebotenen Produkten im Onlineshop regelmässig aktualisiert, was wiederum zu einem sehr guten Kauferlebnis beiträgt.
Wer schneller online anbieten kann, gewinnt. Damit also die Produkte schnell online gehen können, verwendet PCP.COM die Rumpfdaten des Preiseintrags und Content Daten des Lieferanten, welche dann mit zusätzlichen Daten eines reinen Content-Anbieters angereichert werden. Dieser Vorgang wird regelmässig wiederholt, denn gewisse Daten sind manchmal noch nicht erhältlich oder sie ändern sich.
Dank Onedot kann so die gewünschte e-Commerce Qualität über ein breites und tiefes Produktsortiment hinweg gewährleistet werden. Obwohl gewisse Nischensortimente oder exklusive Produkte nach wie vor und auch künftig manuell gepflegt werden, so setzt PCP.COM für alle Automatismen die Software von Onedot ein. Dies gilt im Besonderen für den laufenden Ausbau mit neuen Warengruppen und Lieferanten, aber auch für das automatische Verarbeiten von zusätzlichen Attributen. Denn nur so kann ein deutlich grösserer Output und ein akkurates Ergebnis in einer wesentlich höheren Qualität erreicht werden.