Hochwertige Produktdaten sind die Grundlage für erfolgreichen E-Commerce. Denn nur mit korrekten und vollständigen Daten ist die Kundschaft ausreichend informiert und entscheidet sich fundiert für ein Produkt. Auch für das Produkterlebnis nach dem Kauf sind exakte Beschreibungen und Daten höchst relevant. Denn entspricht das Produkt den Vorstellungen der Kundschaft, hebt dies die Zufriedenheit und senkt die Reklamationsrate.
Das Erlebnis, das die Kundschaft auf dem Weg innerhalb der Customer Journey mit dem Produkt verbindet, ist die Product Experience. Der eigenständige Begriff verdeutlicht, dass Kundenerfahrungen mit hochwertigen Produktdaten aus dem Einkaufserlebnis nicht mehr wegzudenken sind. Und auch hier geht der Trend zu personalisiertem Marketing, also zu emotionalen, individuellen Produkterlebnissen. Dies stellt viele Unternehmen vor die Herausforderung, zielgruppenspezifische Produktdaten zur Verfügung zustellen, um im Markt mithalten zu können. Für die Verwaltung und Pflege dieser Daten werden in der Regel Produktinformations-Management-Systeme (PIM-Systeme) empfohlen.
Als absoluten PIM-Experten konnten wir für unseren Expert Talk im März Marco Kahler, Director PIM des PIM Competence Centers der valantic GmbH, gewinnen. Mit über 20 Jahren Erfahrung im PIM-Markt und seiner Tätigkeit in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development des PIM Competence Centers sowie seinem besonderen Interesse an Consulting und der Systemevaluierung ist er der perfekte Ansprechpartner für alle Fragen rund um Produktdaten, deren Verwaltung und die Auswahl und Einführung von PIM-Systemen.
Denn der Markt der PIM-Systeme ist mit aktuell ca. 170 Anbietern riesig. Sich schnell und fundiert einen Überblick zu verschaffen, erscheint nahezu unmöglich. Dazu stellt sich die Frage, ob Produktdaten nicht eigentlich auch in ERP-Systemen oder anderen Systemen verwaltet werden können und welche Wichtigkeit ein PIM in der Gestaltung der Produkterfahrung, dem Product Experience Management (PXM), tatsächlich hat. Denn die Einführung einer neuen Lösung ist immer mit dem Einsatz von Zeit, Geld und Ressourcen verbunden. Ab wann lohnt sich also ein PIM, wann ist der richtige Zeitpunkt für das Projekt und wie und vor allem wieso sollte sich ein Unternehmen unterstützen lassen?
In unserem Expert Talk konnten wir der Frage nachgehen, ob ein PIM aus der Product Experience überhaupt noch wegzudenken ist und welche Mehrwerte ein PIM in der Customer Journey erzeugen kann. Denn der Einsatz eines PIMs birgt enorm viel Potential für die Nutzung an bestehenden und neuen Touchpoints. So kann das passende System zusammen mit einer gutgeplanten Einführung und Implementierung, einer hohen Datenqualität und dem klugen Einsatz von Funktionen und Tools Prozesse und den E-Commerce eines Unternehmens nachhaltig verbessern und neue Märkte erschliessen. Wie diese Einführung mit all ihren Bestandteilen und die folgende Datennutzung verlaufen können, war genauso Gesprächsthema wie die Risiken und Herausforderungen, auf die Unternehmen bei einer PIM-Einführung treffen können. Lassen Sie sich daher die Aufzeichnung unseres Expert Talks nicht entgehen, um auch für sich die Frage zu beantworten, welche Rolle ein PIM in Ihrer Product Experience bereits spielt oder spielen könnte!
Am 25. Mai 2023 freuen wir uns, in unserem Expert Talk Stephan Ruggle von der ruggle management ag begrüssen zu dürfen. Zusammen beschäftigen wir uns mit dem wichtigen Thema, welche Möglichkeiten Unternehmen, die die Digitalisierung verschlafen haben, heute tatsächlich noch haben. Melden Sie sich am besten gleich an!