Einzigartige, aussagekräftige und auf die Zielgruppe zugeschnittene Produkttexte steigern das E-Commerce Wachstum enorm. Denn, wer online einkauft, der möchte alle relevanten Informationen gut ersichtlich und bestens beschrieben vorfinden, um dann einen Kaufentscheid treffen zu können.
Überzeugende Produktbeschreibungen manuell zu schreiben ist auf Dauer zu zeitaufwändig und nicht skalierbar. Wenn dann der Onlineshop zusätzlich in mehreren Sprachen erhältlich sein soll, steigert sich die Komplexität der Textgenerierung noch zusätzlich. Auch deshalb müssen Unternehmen Wege finden die Texterstellung für den eigenen Onlineshop zu automatisieren.
Hier setzt die KI-gestützten Software von AX Semantics an. Die KI-gestützte Plattform zur automatisierten Texterstellung und -optimierung ermöglicht Unternehmen mühelos grosse Mengen an Texte zu generieren. Dies wirkt sich positiv auf Textqualität und das SEO-Ranking aus und spart Zeit und Kosten. Was also müssen Unternehmen tun, um aus den rohen Produktdaten, welche dem Unternehmen zur Verfügung stehen, automatisierte Produktbeschreibungen zu erstellen?
Begeisternde Produktbeschreibungen, welche automatisiert generiert werden sollen, bedingen optimal aufbereitete Produktdaten. Im Idealfall sind diese bereits vorhanden. Um dies abschliessend zu prüfen, führen die Implementierungsexperten der Awantego einen Datencheck durch. In dieser Phase wird auch genau festgelegt, wie die automatisierte Textgenerierung passgenau auf den jeweiligen Use Case implementiert werden kann.
Nach erfolgtem und erfolgreichem Datencheck werden Urtexte für den Onlineshop erstellt. Urtexte legen beispielsweise die Tonalität und Ansprache für den Onlineshop fest. In einem nächsten Schritt werden Satzgerüste festgelegt, welche dann in ATML programmiert werden. Abschliessend werden die Texte finalisiert und die finalen, automatisiert generierten Texte können dann in der stets aktuellen Version und mit den besten Beschreibungen live im Onlineshop aufgeschaltet werden.
Was aber, wenn der Idealfall nicht eintritt und die bereits vorhandene Produktdaten nicht die gewünschte Qualität aufweisen? Die meisten Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass zwar eine grosse Menge an rohen Produktdaten vorhanden ist, diese Daten aber trotz ERP-, PIM- oder eigenem Shopsystem nicht ausreichend auf das individuell gewachsene Datenmodell überführt werden können.
Aus diesem Grund wurde die Onedot Produktdatenplattform entwickelt. Diese ermöglicht es Unternehmen dank neuster Technologie und KI-gestützt unterschiedliche Datenformate von den unterschiedlichsten Lieferanten und Herstellern einheitlich aufzubereiten und anzureichern damit qualitativ hochwertige Daten im gewünschten Zielsystem konsistent und stets aktuell zur Verfügung stehen. Dies bedeutet auch, dass mehr Attribute ins System übernommen werden können, was die Basis für die Erstellung der Produkttexte darstellt.
Denn nur wer vollständige Produktdaten mit den richtigen Attributen in den eigenen Systemen anlegen kann, hat die Möglichkeit die gewünschten Satzgerüste auch entsprechend befüllen zu können. Auch deshalb setzen innovative Unternehmen auf den ganzheitlichen und automatisierten Datenaufbereitungsprozess von Onedot. Dieser setzt bei der Beschaffung von fehlenden Datensätzen an und strukturiert in der Folge die Produktdaten so, dass aus den verschiedensten rohen Daten konsumierbare, als weiterverwendbare Daten werden. So können Online-Händler beispielsweise schnell das Sortiment erweitern, die Konsistenz der Produktdaten gewährleisten und die Auffindbarkeit der Produkte im Internet merklich steigern.
Automatisiert, schnell effektive Produkttexte kann nur generieren, wer die richtige Datenstruktur implementiert hat. Bei Fragen rund um die Datenaufbereitung für die automatisierte Texterstellung beraten wir Sie gerne zusammen mit unseren Solutions-Partnern Awantego und AX Semantics. Buchen Sie dazu eine unverbindliche und persönliche Demo - wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.